Kunsprojekt
Dokumentation
Im September 2020 fand an unserer Schule ein Kunstprojekt zum Thema Toleranz statt. Im Vorfeld des Projekts beteiligten sich alle Schüler während des Kunstunterrichts an einem Malwettbewerb.
Wir beschäftigen uns viele stunden mit den Thema Toleranz und es entstanden viele Ideen. Die 12 fleißigen und kreativsten Schüler/innen durften am Kunstprojekt teilnehmen.
Sie hatten die Möglichkeit mit der Künstlerin Beate Ritter den oberen Flur im Schulgebäude mitzugestalten. Gemeinsam entwickelt sie ein Farbkonzept in gelb und rot sowie Schriftzüge im Graffitystyle. Die Arbeit begann mit pinseln und schwarzer Farbe. Zunächst wurden die Konturen der Schriftzüge und der Bildelemente angelegt. Später gestalteten die Schüler/innen die Buchstaben sowie die im Malwettbewerb entstandenen Bilder an den Flurwänden. Als Kontrast entstand in Tape Kunst ein Geflecht aus Linien, welches die Komplexität des Themas Toleranz aufzeigt. Wörter wie ,,Angst – Vertrauen“ wurden in das Gesamtbild eingearbeitet, sodass der Betrachter verweilen und nachdenken kann. Ein gelungenes Projekt mit gutem Ergebnis ist fertig gestellt.
Geschrieben von Jasmin Henschel, Lisa Sophie Werth, Marvin Weidling
Im September 2020 fand an unserer Schule ein Kunstprojekt zum Thema Toleranz statt. Im Vorfeld des Projekts beteiligten sich alle Schüler während des Kunstunterrichts an einem Malwettbewerb. Wir beschäftigten uns viele Stunden mit dem Thema und es entstanden viele Ideen. Die 12 fleißigsten und kreativsten Schüler/innen durften am Kunstprojekt teilnehmen. Sie hatten die Möglichkeit mit der Künstlerin Beate Ritter den oberen Flur im Schulgebäude mitzugestalten. Gemeinsam entwickelten sie ein Farbkonzept in Gelb & rot sowie Schriftzüge im Gaffitystile. Die Arbeit begann mit Pinsel und schwarzer Farbe. Zunächst wurden die Konturen der Schriftzüge und der Bildelemente angelegt. Später gestalteten die Schüler/ihnen die Buchstarben sowie die im Malwettbewerb entstandenen Bilder an den Flurwänden. Als Kontrast entstand in Tapekunst ein Geflecht aus Linien, welches die Komplexität des Themas Toleranz aufzeigt. Wörter wie ,,Krieg – Frieden ‘‘, ,,Heimat – Fremde‘‘ und ,,Angst – Vertrauen‘‘ wurden in das Gesamtbild eingearbeitet, sodass der Betrachter verweilen und nachdenken kann. Ein gelungenes Projekt mit gutem Ergebnis ist fertig gestellt.
Dokumentiert von: Leon Durnio